fbpx

Conversion-Optimierung, oder: Der beste Weg zu mehr Umsatz

In vorigen Artikeln sprachen wir schon oft über das allseits bekannte Thema SEO, ihr wisst also bereits, wie wichtig dieses Thema ist und dass effizient durchgeführtes SEO ausschlaggebend dafür ist, wie viele Besucher auf der eigenen Webseite landen.
Heute jedoch geht es um den nächsten Schritt – den Nutzer, sobald er sich auf der eigenen Präsenz befindet, „an die Hand“ zu nehmen und das bestehende Angebot an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Lasst uns den Begriff zuerst definieren, schließlich gibt es grade im Bereich des Marketings viele „Buzzwords“, deren Inhalt und Sinn oft nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.
Die Conversion Rate eines Online-Angebotes drückt aus, wie viele Nutzer einer Webseite am Ende eine konkrete Handlung durchführen, sei es die Bestellung eines Produktes oder einer Dienstleistung, das Bestellen eines Newsletters und dergleichen mehr.
Die Conversion Rate lässt sich sogar berechnen – hierbei wird folgende Formel angewandt:
(Zahl der erfolgten Interaktionen*100%)/(Anzahl der unique visitors). Als Ergebnis bekommt ihr eine Zahl, die in Prozent angegeben wird: Eure Conversion Rate.

Diese Zahl, wer hätte es gedacht, soll am Ende möglichst hoch ausfallen, doch wie erreicht man dies?
Um diese Frage zu beantworten, ist es notwendig, die vorliegende Webseite in verschiedene Teilbereiche zu unterteilen und diese einzeln zu bewerten.

1. Die Landingpage. Diese ist das erste, was ein potenzieller Kunde von euch sieht. Der Nutzer sollte hier zur Interaktion angeregt werden, und zwar nicht durch das Überfluten von Informationen, sondern mit Hilfe von präzisen Anweisungen und kurzen Texten, die neugierig machen.

2. Der Kaufprozess. Ihr habt einen Online-Shop? Optimiert ihn! Laut Online-Befragungen liegt die durchschnittliche Abbruchrate während des Einkaufs bei über 75% - das muss nicht sein. Sorgt für aufgeräumtes, klares Design, für hübsch anzusehende Transitions (das Auge isst immer mit), ermöglicht den Einkauf ohne vorherige Registrierung und bietet beim Bezahlen möglichst viele, einfache Services an, sei es PayPal, Klarna oder Anderes. Ebenfalls ist es wichtig, Vertrauen zu generieren. Ihr habt eine TÜV-Zertifizierung, oder achtet besonders auf Datenschutz? Zeigt es durch entsprechende Logos und Hinweise.
Blendet während des Kaufvorgangs ferner andere Elemente des Shops aus, das Ziel hierbei ist, für möglichst wenig Ablenkung zu sorgen.

3. Optimierung für mobile Endgeräte. Zugegeben, wir schrieben schon oft über responsives Webdesign und auch von uns erstellte Webseiten enthalten dieses Feature per Standard – dennoch gibt es weiterhin „schwarze Schafe“, die den Kunden mit dem Abruf einer Desktopseite auf seinem Smartphone vom Kauf abschrecken. Hier bedarf es dringend einer zeitgemäßen Umstellung.

4. E-Mail Marketing. Nein, wir reden nicht von Mails, die die Spamordner eurer Kunden füllen, genau das Gegenteil ist das Ziel: Für den Kunden relevante Informationen und Produkte anbieten – und zwar nicht im gefühlten Stundentakt, sondern nur so häufig, wie nötig. 
In diesen E-Mails lassen sich weiterhin Call to Actions verwenden. Ein „Hier geht’s weiter!“- oder „Lust auf Schnäppchen?“ Button bewirken oft Wunder. Übrigens: Auch für E-Mails gilt das Gebot des responsiven Designs, niemand möchte eine Mail im A4 Format auf seinem 5 Zoll Gerät lesen. 


Natürlich ließe sich diese Liste fast beliebig erweitern, weitere Beispiele wären das Ausbauen der Corporate Identity oder das Neuromarketing (Farbgebung, ansprechende Bilder, etc.), jedoch würde das den Rahmen des Artikels sprengen.
Wir hoffen, euer Interesse an der Verbesserung des eigenen Angebots ein Wenig geweckt zu haben, falls ihr weitere Informationen oder Fragen habt, sprecht uns gern an.
Wie eingangs beschrieben ist die Conversion-Optimierung nach der Suchmaschinen-Optimierung ein essenzieller Teil eines jeden Angebots im Netz – es besteht schlicht kein Grund, sich potentielle Kunden entgehen zu lassen.

MakroMedia Webdesign aus Soest und Warstein

Gemeinsam sind wir

  • Erfolgreich

  • Vielseitig

  • Einzigartig

  • Faszinierend

Soest


Nöttenstraße 12
59494 Soest, NRW

02921 - 3704095

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Warstein


Silbkestr. 33
59581 Warstein, NRW

02902 - 6054994

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social