Facebook – Muss das sein?

Facebook und andere Social-Media Plattformen sind heutzutage oft in der Kritik, für Mängel beim Datenschutz, für unlauteren Wettbewerb und einiger anderer Dinge.
Dennoch möchten wir an dieser Stelle erneut auf den ganz speziellen Nutzen von Social-Media – im Speziellen Facebook hinweisen.

Dem Kunden einen Mehrwert bieten

Eines vorweg: Ihr solltet keine Firmenpräsenz dort erstellen, nur weil es alle anderen tun, zumindest darf oder sollte dies nicht eure Motivation sein.
Grundsätzlich sollte ein Firmenaccount den Kunden einen Mehrwert bieten, sei es um spezielle Angebote hervorzuheben und für die Masse zugänglich zu machen, oder um ein größeres Publikum aufzubauen und eure Präsenz zu erweitern. Kurz: Ein leerer oder uninteressanter Account, in den wenig bis keine Eigenleistung investiert wurde bringt weder euch noch der potentiellen Kundschaft etwas.

Um die Eingangsfrage direkt zu beantworten: Ja, Facebook muss. Die Plattform hat in Deutschland derzeit 28 Millionen aktive Nutzer, 21 Millionen davon checken zumindest ein Mal täglich ihren Account. Sie ist damit, richtig genutzt, die größte Werbetafel die ihr euch vorstellen könnt. Sie ist Teil des modernen sozialen Zusammenlebens, hat manchmal (leider) sogar Anteil an politischen Debatten und prägt, ob wir es wollen oder nicht, ob wir es verteufeln oder nicht, unser modernes Zusammenleben auf digitaler Ebene.  

Herausforderung des modernen Marktes annehmen 

Sie bietet die Möglichkeit, sich offen oder in Gruppen zu Produkten und Dienstleistungen auszutauschen und setzt für Kunden auch die Hemmschwelle herab, mit einem Unternehmen in Kontakt zu treten.
Früher war die Welt zugegeben etwas einfacher – die Nachrichten kamen von der Tagesschau, die Werbung in Prospekten oder im Fernsehen, und wenn man ein Produkt im Otto Katalog bestellte, war es mit Sicherheit schon nach 14 Tagen da.
Ja, die Welt ist seitdem schnelllebiger geworden, aber es bringt nichts, den alten Zeiten nachzutrauern, denn sie kommt ganz bestimmt nicht zurück.

Für heute aktive Unternehmen gilt es, nicht zurück zu schauen, sondern die Herausforderungen des modernen Marktes anzunehmen und diese zu meistern.
Einen großen Anteil daran haben Social-Media und dank der oben angesprochenen potentiellen Reichweite im Speziellen Facebook.

Also, nutzt die Plattform, solange sie so attraktiv ist!

MakroMedia Webdesign aus Soest und Warstein

Gemeinsam sind wir

  • Erfolgreich

  • Vielseitig

  • Einzigartig

  • Faszinierend

Anröchte


Südring 1
59609 Anröchte, NRW

02947 / 9782309

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social