SEO bzw. SEM – Ohne geht es nicht!

Wenn ihr euch im Web regelmäßig bewegt, seid ihr sicher schon einmal über einen oder beide dieser Begriffe gestolpert, aber was genau hat es damit eigentlich auf sich?

 

SEO ist das Kürzel für „Search Engine Optimization“, SEM wiederum steht für „Search Engine Marketing“, beides geht miteinander Hand in Hand und wird oft als Synonym für das jeweils andere benutzt. Die korrekte Definition von „Search Engine Optimization“ ist jedoch, dass es Teil vom SEM ist.

Verwirrt? Keine Sorge. Da nun die Definition beider Begriffe geklärt ist, kommen wir nun zum wirklich wichtigen Teil – wir erklären euch, warum ihr als Inhaber einer (Unternehmens-) Webseite auf SEM Acht geben solltet.
Einfach ausgedrückt sorgt SEM dafür, dass Suchmaschinen eure Webseite höher ranken.
Sucht man zB. auf Google nach dem Wort „Blumen“, erscheint an erster Stelle nicht etwa ein Link zu Wikipedia mit der Definition des Wortes, sondern die Webseite Blume2000, eines Versandhandels für Blumen. Dies ist ein Paradebeispiel für gelungenes SEM.

Halten wir also fest, dass gut angewandtes SEM eure Page prominent auf den Webseiten der größten Suchmaschinen darstellt. Aber nicht nur das, auch Feineinstellungen sind möglich, wie zB. das Erscheinen einer Webseite nur bei einer Suche im regionalen Umkreis – was sich damit für Möglichkeiten eröffnen, sollte geneigtem Leser klar sein.
Ebenso, was passiert, wenn eine Webseite wenig oder gar keine Optimierung betreibt: Die Webseite mit der besseren Optimierung wird im Ranking „gewinnen“ und euch damit im schlimmsten Fall ausstechen, da ihr schlicht „unsichtbar“ seid: Auf Seite 2 der Google Suche verirren sich bei der Suche nach Geschäften und Dienstleistungen nur ca. 5% der User.
(Quelle: https://www.advancedwebranking.com/cloud/ctrstudy/)


Die Mentalität der Kunden hat sich in den letzten 10-20 Jahren stark verändert, waren früher Werbemails, Prospekte und Kataloge noch zumindest einigermaßen wirkungsvoll, sucht sich der Kunde heute seine Informationen online zusammen. Kurz: Seid ihr bei Google nicht zu finden, existiert ihr nicht. Dies kann man bedauern und nichts tun, oder sich damit abfinden, dass das System mittel- bis langfristig genau so weiter funktionieren wird und demensprechend handeln.


Wir möchten an dieser Stelle ebenfalls klar ansprechen, dass es bezüglich der Webseiten-Optimierung auch einige Agenturen gibt, die euch das Blaue vom Himmel in Form von Top-Rankings versprechen, die dann so aber nicht eintreffen und/oder mit unseriösen Methoden erreicht werden.
SEO/SEM ist also nicht nur eine Frage der Mühe die in ein Projekt fließt, sondern auch eine Frage der Ethik.
Ein zusätzliches Problem ist, dass ihr bei jeder Agentur, die diese Dienstleistung in Form von Optimierungen anbietet quasi die Katze im Sack kauft: Ihr könnt schlicht nicht wissen, welche der mehr als 100 Einflussfaktoren Firma X zu nutzen gedenkt, um euch besser zu ranken.

Vertrauen ist also neben der Ethik eine weitere Komponente, die nicht außer Acht zu lassen ist. Ferner wäre da noch der finanzielle Aspekt – gutes, ethisch einwandfreies SEM kostet Geld, allerdings bekommt ihr bei Gelingen der Maßnahme das X-Fache an Einnahmen wieder zurück, da Kunden euch und eure Webseite als erstes auf den weiten Fluren des Internets vorfinden, die Vorteile liegen also auf der Hand.


Fassen wir also zusammen, was gutes SEM für uns bedeutet:

- Den Nutzer schnell und gezielt auf eure Seite zu dirigieren

- Korrekte und angepasste Seitenstruktur

- Verwendung von spezifischen Schlüsselbegriffen

- Schnelle Ladezeiten und Verwendung aktuellster Web-Technologien

- „Echter“, also relevanter Inhalt, der für den Nutzer einen wirklichen Mehrwehrt darstellt

- Vermeidung unethischer Methoden

- Erhöhung eures Umsatzes durch Gewinnung von Neukunden, lokal sowie deutschlandweit


Habt ihr weitere Fragen? Möchtet auch ihr eure Webseite effizienter platzieren?
Dann sprecht uns einfach an, wir sind immer für euch da! 😊

Tags: WebdesignSoest, OnlineMarketing Soest, Suchmaschinenoptimierung, searchenginemarketing, searchengineoptimization, Umsatz steigern, Bei Google gefunden werden, MakromediaSoest, SEO, SEM, SEO Ohne geht es nicht!, Ohne geht es nicht!

Makro-Media Webentwicklung und Design

Kontakt

  • Makro-Media GbR
    Nöttenstrasse 12, 59494 Soest
    Telefon: 0176 24057896
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Chris Tiemann & David Flormann

Makro-Media Webentwicklung und Design

Social

Kontakt

  • Makro-Media GbR
    Nöttenstrasse 12, 59494 Soest
    Telefon: 0176 24057896
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir verwenden Cookies auf dieser Website, um unsere Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Funktionen zu ermöglichen. Durch einen Klick auf "Ablehnen" werden keine Cookies verwendet.
Weitere Informationen Ok Ablehnen