The need for speed – Testet eure Webseite!

Ihr kennt sicher das Gefühl, wenn eine aufgerufene Webseite ewig zum Laden braucht.
Dies ist schlicht nerven-, sowie zeitraubend und auch schlicht unnötig, da zumindest auf Serverseite die Daten schnell verarbeitet und übers Netz bei euch ankommen können.
Natürlich ist eine weitere Variable die Geschwindigkeit des Geräts, das die Webseite aufruft, da dies aber nicht zum Thema gehört, vernachlässigen wir diese.

Der Test

Um eure Webseite nun auf verschiedene Geschwindigkeitsaspekte zu testen, ruft ihr unter diesem Link einen der vielen Google Services auf: PageSpeed Insights.
Im nun erscheinenden Adressfeld gebt ihr die URL der zu testenden Webseite ein und klickt auf „analysieren“.
Die nun erscheinenden Daten gehen wir nun zusammen anhand des Beispiels „wetter.de“ durch.

speed1

speed2

Zuerst seht ihr einen Gesamt-Score, dieser bewertet allgemein die Geschwindigkeit eurer Seite von 1-100 und bedarf, so denken wir, keiner weiteren Erklärung.
Darunter sehen wir, nach wie viel Zeit erste Inhalte bereitstehen, sowie die wichtige „Zeit bis zur Interaktivität“, die angibt, nach wie vielen Sekunden eure Webseite effektiv bedient werden kann.
Im Falle von „wetter.de“ liegt diese Zeit aufgrund der extremen Werbung auf dieser Seite bei sagenhaften 28,6 Sekunden.

Darunter sehen wir einige Empfehlungen, auf Rang 1 hier die Ausführungszeit von JavaScript, die der Designer verringern sollte. Dies, so vermuten wir, ist wieder einmal der Werbung geschuldet, sowie auch die Angabe, man sollte den Aufwand für den Hauptthread minimieren.
Dies beschreibt, dass das Rendering der Webseite, laienhaft ausgedrückt, durch nur einen „Kanal“ bewerkstelligt wird, sodass parallele Ladeaktionen nicht durchgeführt werden.
Ferner solle man „statische Inhalte mit einer effizienten Cache-Richtlinie bereitstellen“, was bedeutet, dass Elemente, die immer gleich bleiben via Cache schneller zur Verfügung gestellt werden sollten.

Das Resultat aus all diesen Analysen: 7 von 100 Punkten. Man sieht, dass die Betreiber ihr Augenmerk vor allem auf die Auslieferung von Werbung und nur nebensächlich auf Wetterinfos gelegt haben.
Übrigens: Googles eigene Webseite erreicht einen sagenhaften Score von 100/100 Punkten – wer hätte das gedacht 😊

Fazit: Das Tool bietet eine schnelle und relativ unkomplizierte Möglichkeit, objektiv die Geschwindigkeit der eigenen Seite bewerten zu lassen. Es bietet dabei oberflächliche, aber auch tiefergehende Analysemöglichkeiten.

MakroMedia Webdesign aus Soest und Warstein

Gemeinsam sind wir

  • Erfolgreich

  • Vielseitig

  • Einzigartig

  • Faszinierend

Anröchte


Südring 1
59609 Anröchte, NRW

02947 / 9782309

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social