fbpx

Video-Marketing – das Auge isst mit!

Eine Webseite zu betreiben, auf der das eigene Produkt oder die angebotene Dienstleistung entsprechend beworben wird, ist richtig und wichtig. Es geht dabei um Präsenz, Außenwirkung und die öffentliche Bildung eines positiven Marken-Images. 

Dazu gehört seit einigen Jahren allerdings auch Video-Marketing. Laut einer Studie aus dem Jahre 2015 neigen 64% der Verbraucher eher dazu, ein Produkt zu erwerben oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, nachdem sie ein Video über selbige(s) angesehen haben.

Ferner führt ein in die Landing-Page eines Internetauftrittes eingebundenes Video statistisch gesehen zu 80% mehr Conversions, sprich zu gewünschten Interaktionen des Nutzers, also dem Kauf oder zumindest des (öffentlichen) Bekundens von Interesse am Produkt – und schlussendlich ist ein Webauftritt im gewerblichen Bereich immer auch ein Kampf um Aufmerksamkeit und die Zeit potentieller Kunden.

Video-Marketing ist daher eine großartige Möglichkeit, euer Produkt oder eure Dienstleistung unaufdringlich aber effektiv zu bewerben, sei es auf YouTube, oder auf eurer eigenen Webseite.
Einige psychologische Fallstricke wollen dabei allerdings bedacht werden, ein Video darf nicht ZU werbend klingen, also den Spaß- und Unterhaltungsfaktor vernachlässigen, ferner darf letzterer aber auch nicht zu sehr im Vordergrund stehen – das Produkt und das Problem, das dieses löst oder vereinfacht, darf nicht ins Hintertreffen geraten.


Auch die Länge ist ein entscheidender Faktor bezüglich des Erfolgs oder Misserfolgs eines Marketing-Videos. Statistische Analysen von Millionen angeschauter Videos auf YouTube belegen, dass 75% der Nutzer ein Video zu Ende schauen, das ein bis zwei Minuten lang ist, danach fällt die Aufmerksamkeitsrate stark ab: Ein vierminütiges Video schauen nicht einmal mehr 60% zu Ende.

Ebenfalls sollte ein Video nicht zu viele Informationen in der gegebenen Zeit versuchen zu vermitteln, es sollte sich auf die Hauptvorteile des Produktes konzentriert werden, ohne es in die Länge zu ziehen oder den Nutzer zu überfluten. Illustrationen und Animationen in Zusammenhang mit einfacher Sprache helfen dabei, diese Ziele zu erreichen.

Zusammen mit unserem lokalen Netzwerkpartner sind wir in der Lage, oben Genanntes effektiv für euch umzusetzen. Wir nehmen uns Zeit, setzen uns mit euch zusammen und besprechen kongenial das weitere Vorgehen.
Sprecht uns gerne an, ihr wisst, wir sind immer für euch da.

MakroMedia Webdesign aus Soest und Warstein

Gemeinsam sind wir

  • Erfolgreich

  • Vielseitig

  • Einzigartig

  • Faszinierend

Soest


Nöttenstraße 12
59494 Soest, NRW

02921 - 3704095

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Warstein


Silbkestr. 33
59581 Warstein, NRW

02902 - 6054994

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social