Webseitenoptimierung – Mit Heatmaps zum Erfolg

Jeder gute Webdesigner versucht nicht nur einfach eine hübsch anzusehende Webseite zu erschaffen, er realisiert außerdem eine möglichst hohe Conversion-Rate.
Dazu ist es extrem nützlich, für eine noch in den Kinderschuhen steckende Webseite  mit einem Service wie ManageEngine zu versehen.
Dieser zeichnet Klicks, Mausbewegungen, sowie auch Verweildauer des Mauszeigers über bestimmten Orten auf und „übersetzt“ das Ganze dann in etwas, das sich Heatmap nennt.

Nicht eingefärbte Bereiche werden dort meist weiß dargestellt, in diesen Bereichen gab es dementsprechend keine Aufmerksamkeit es Nutzers. In gelben Bereichen hingegen, sowie besonders in den rot eingefärbten klickten Nutzer besonders häufig oder verweilten zumindest länger mit der Maus dort.

Download

useractivity

Dies ist eine hervorragende Methode, um die eigene Webseite bezüglich Nutzerfreundlichkeit so objektiv wie möglich von den Leuten beurteilen zu lassen, die sie sowieso nutzen: Den Besuchern bzw. potenziellen Kunden.
Ablesen lassen sich daraus auch eigene eventuell gemachte Fehler: Sieht man beispielsweise während der Analyse, dass die Maus/der Nutzer in einem Bereich verweilte, den man ursprünglich gar nicht als Fokuspunkt ausgelegt hatte, zeigt einem dies Versäumnisse auf.
Lasst uns das auf ein Praxisbeispiel übertragen.

Nehmen wir an, ihr habt ein Kontaktformular auf eurer Webseite, ihr seht auch in euren Weblogs, dass dieses verhältnismäßig oft aufgerufen wurde, jedoch kommen keine Anfragen über dieses herein.
Die Lösung? Heatmaps!
Sind dort die Bereiche für Kontaktdaten bzw. für die eigentliche Nachricht hell eingefärbt, sind sie uU. an der falschen Stelle oder zu unübersichtlich gestaltet.

Kurz: Mit dieser Art der Analyse kommt der Designer in den Genuss einer völlig objektiven, da echten Sichtweise auf sein Werk. Erfolge sowie Misserfolge werden so „gnadenlos“ offengelegt, Optimierungen gestalten sich dementsprechend einfacher und beruhen nicht mehr auf Annahmen, sondern auf klaren Fakten.
Natürlich sind diese Heatmaps kein Allheilmittel, und schon gar nicht ersetzen sie Logik und handwerkliches Geschick, dennoch können sie die Arbeit erheblich erleichtern.
Sprecht uns gern auf diese Art Service an, steigert mit uns zusammen euren Erfolg und eure Conversions!

MakroMedia Webdesign aus Soest und Warstein

Gemeinsam sind wir

  • Erfolgreich

  • Vielseitig

  • Einzigartig

  • Faszinierend

Anröchte


Südring 1
59609 Anröchte, NRW

02947 / 9782309

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social