Autoplay auf Webseiten – Einfach „nein!“

Ihr seid bestimmt, so wie auch wir, ab und zu in den Tiefen des Webs unterwegs. Ohne etwas Schlechtes zu erwarten geht ihr auf eine Seite, fangt an den Text zu lesen, doch plötzlich ertönt aus euren Boxen oder dem Headset eine Stimme, eine Melodie oder dergleichen.

Eure Augen suchen kurz verwirrt nach der Ursache, und sehen ein Video, das sich selbstständig gemacht hat und ohne euer Zutun einfach anfängt, abzuspielen.

2019 09 27 17 48 57 1

Hierbei handelt es sich um eine Todsünde im Webdesign. Nicht nur stören sie den Konsumenten beim Ansehen des eigentlich gewünschten Inhaltes, sondern führen grade auf schwächeren Netbooks (ja, es gibt sie noch, nur heißen sie heute „Macbook“ und kosten 1000€) und Laptops zu einem unnötigen Ressourcenverbrauch des Systems und des Akkus.

Doch warum existieren sie überhaupt noch?
In vergangenen Zeiten, als Adobe Flash die Norm war, traf man sie zwar noch häufiger an, dennoch sind sie bis heute nicht ausgestorben.
Nun, die Ursache dafür ist einfach gefunden: Ein automatisches Playback sorgt dafür, dass die Viewzahlen eines Videos mit jedem Besuch einer Webseite nach oben schießen. Außerdem lässt sich so dem „Kunden“ zB. ein Werbevideo aufs Auge drücken, das sich dieser zwar nie gewünscht hat, das jedoch dafür sorgt, dass der Seitenbetreiber dem Anzeigenkunden eine erfolgreiche Auslieferung seiner Werbung vermelden kann.

Kurz: Es handelt sich um Praktiken, die die Besucher einer Webseite nerven, ihn aus dem gewünschten Content reißen und nur für einen gut sind: Den Webseitenbetreiber und dessen Portmonee.

Doch wie schiebt ihr diesem Verhalten nun einen Riegel vor?
Ganz einfach.

Für Chrome gibt es diese Extension (Klick), die Flash & HTML5 Inhalte solange blockiert, bis ihr mit ihnen interagiert.

Bei Firefox verhält es sich etwas anders. Standardmäßig lässt der Browser Autoplay zwar zu, blockt aber bis zur Nutzerinteraktion die Audioausgabe. Um Autoplay vollständig zu deaktivieren, geht ihr folgendermaßen vor.
In die Adresszeile kopiert ihr diesen Text: about:preferences#privacy
Danach sucht ihr nach „Autoplay“ und schaltet das Verhalten um auf „block audio and video“.

autoplay screen1

Danach solltet ihr euch im Web erheblich ungestörter bewegen können!

MakroMedia Webdesign aus Soest und Warstein

Gemeinsam sind wir

  • Erfolgreich

  • Vielseitig

  • Einzigartig

  • Faszinierend

Anröchte


Südring 1
59609 Anröchte, NRW

02947 / 9782309

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social