Design – woher kommts?
Seien wir ehrlich. Die meisten Menschen sind, was Design angeht, reine Konsumenten.
Sie sehen ein fertiges Produkt, können auch in ihrer mehr oder weniger subjektiven Sicht einschätzen, ob etwas schön oder unschön ist, könnten aber sich aber nicht dazu durchringen, selbst etwas Ansehnliches aus dem Nichts zu schaffen.
Doch auch der Designer ist mitnichten fehlerfrei und benötigt in seiner Laufbahn mal öfter, mal weniger oft etwas „Anschub“ von außen, Inspirationen, die den eigenen Schaffensgeist beflügeln oder ihm doch zumindest auf die Sprünge helfen.
Von den großen Lernen
Doch woher nehmen? Man hat ein Konzept vor Augen, dennoch fehlt es einem am letzten Feinschliff, um eine Webseite authentisch, echt und einzigartig wirken zu lassen?
Keine Sorge – Seiten wie cssdesignawards.com kümmern sich um euch.
Hier werden beispielsweise Webseiten vorgestellt, die von einer designtechnisch affinen Jury in verschiedenen Kategorien beurteilt wurden, darunter UI-Design, UX-Design und Innovation.
Als nächstes wäre htmlinspiration.com/ zu nennen, deren Seite in modernem Flat-Design dazu einlädt, nominierte und bereits ausgezeichnete Webseiten genauer unter die Lupe zu nehmen.
Sich allein die Screenshots zur Brust zu nehmen, reicht oft schon, um vielleicht den ein oder anderen Geistesblitz zu erzeugen.
Weiter geht’s mit www.admiretheweb.com/ . Das Konzept ist hier ähnlich, jedoch lassen sich anhand von Tags wie „minimal“, „responsive“ und Co. Webseiten vorordnen und kategorisieren, sodass sich die Suche etwas einfacher gestaltet und ihr nicht dazu gezwungen seid, endlose Listen zu durchstöbern (obwohl auch das inspirierend sein kann!)
Zuletzt: https://bestwebsite.gallery/ . Eine noch mächtigere Filterfunktion wartet hier auf euch. Sortieren lässt sich nach Style, verwendetem Framework, sowie auch dem verwendeten Content Management System. Außerdem lässt sich anhand einer Farbpallette die Suche weiter präzisieren.
Fazit: Jeder Künstler hat ab und an eine Blockade. Bei Autoren gibt es Schreibblockaden, bei Malern Malblockaden, und auch wir Webdesigner verzweifeln ab und an, sodass auch die vierte Tasse Kaffee nicht zum gewünschten Erfolg führt – und das ist auch gar nicht schlimm, sondern menschlich!
Verzagen ist aber keine Option, schließlich wollen wir für euch nur das Bestmögliche, und Inspirationen sidn ab und an schlicht der Schlüssel zum (Design-)erfolg!