fbpx

Usability – Über die Kernkompetenz eines Webdesigners

Nur zufriedene Kunden sind wiederkehrende Kunden, diese Tatsache sollte allgemein anerkannt und bestätigt sein. Dennoch gibt es massensweise Webseiten, die grundlegende Prinzipien des Designs vernachlässigen – sei es durch fehlende Responsivität oder schlicht chaotische Linksammlungen und dergleichen mehr.

Was ist Usability?
Kurz gesagt: Das Gegenteil von Chaos. Die Benutzeroberfläche ist das Erste, was ein potentieller Kunde von eurem Webauftritt zu Gesicht bekommt und auch auf die Gefahr hin, uns zu wiederholen: Der erste Eindruck ist prägend, das gilt für Menschen genauso wie für Gegenstände oder eben Webseiten.
Usability in diesem Kontext bedeutet eine klare Struktur, wenig Ablenkungen und ein „an die Hand nehmen“ des Nutzers, und zwar möglichst so, dass er oder sie dies gar nicht bemerkt.
Viel hat dies nicht nur mit „einfachen“ Designentscheidungen zu tun, sondern mit Psychologie: Das Hirn eines Menschen arbeitet beim Aufnehmen von Informationen trotz Unterschieden von Mensch zu Mensch in grundlegenden Bahnen gleich. Man „scannt“ eine Seite von links nach rechts, von oben nach unten. Das Auge, sowie das Hirn suchen unbewusst nach Interaktion, werden angezogen von
Buttons, Schaltflächen und Elementen mit starkem Kontrast, werden aber auch überflutet, sobald alles nur noch blinkt, glitzert oder sich bewegt.

Unlogischer Aufbau bedeutet Abbruch
Ist eine Seite jedoch hingegen auf unlogische Art und Weise aufgebaut, ist sie nicht komfortabel oder nach dem Motto „irgendwie funktioniert’s schon“ gebastelt worden, steht ein Seitenabbruch kurz bevor – und damit der Verlust eines Kunden, der anfangs doch interessiert am Angebot schien. So werden beispielsweise ca 80%(!) der virtuellen Warenkörbe nicht zum Abschluss gebracht.
Es bringt also rein gar nichts, wenn sich die Marketinabteilung eines Unternehmens auf durchdachte Art und Weise um Kunden bemüht, sie auf die eigene Webseite leitet, nur um sie dann durch schlechtes Design wieder an die Konkurrenz zu verlieren. Die Minimierung des Besucher- und Kundenverlustes sollte daher eines der Kernthemen bei der Erstellung einer kommerziellen Webseite sein.

Usability ist ein positver Kostenfaktor
Wenn der Kunde und seine Bedürfnisse inklusive der Akzeptanz einer gewissen Ungeduld selbiger beim Design einer Webseite im Vordergrund stehen, ist dies am Ende keine Mehrinvestition seitens des Unternehmens, im Gegenteil. Nicht nur der offensichtliche Aspekt der Kundenbindung- und gewinnung ist zu berücksichtigen, sondern auch die Tatsache, dass grade größere Unternehmen schlicht weniger Supportanfragen erhalten, sobald das Design keine Zweifel mehr offen lässt und über jeden Zweifel erhaben ist.
Ferner wird die Effizienz von eingesetzten Werbemitteln erhöht, da weniger Kunden während der Informationsaufnahme oder des Bestellprozesses abspringen – wovon wiederum das Markenimage profitiert, denn der Kunde sieht dann nicht nur mehr das Produkt, für das er sich entschied, sondern nimmt auch das (virtuelle) Firmenumfeld als allgemein angenehm wahr – eine Tatsache, mit der sich Unternehmen wie Apple und Co. gern schmücken.  

Usability ist alternativlos – wenn man überleben will
Wer im harten Kampf um Kunden und Co. gewinnen will, muss sich an gewisse Grundprinzipien halten, Usability dient (uns) hier schlicht als Sammelbegriff für alle Maßnahmen, die Optimierung einer bereits vorhandenen oder zu erstellenden Webseite zum Zwecke haben.
Und ja, sie ist alternativlos. Oft hilft es, die eigene Webseite durch die Augen eines Kunden zu sehen, oder, wem das nicht hilft, auf Feedback von außen zu setzen, um die eigene Lage möglichst objektiv analysieren zu können, dies kann auch (aber nicht nur) mit Hilfe von Feedbackformularen geschehen, die den Kunden nach erfolgtem Abschluss einer Transaktion ein paar kurze(!), prägnante Fragen stellen.
Lasst eurer Kreativität freien Lauf – und unserer! Falls ihr Beratung braucht, ihr wisst, wo ihr uns findet.

MakroMedia Webdesign aus Soest und Warstein

Gemeinsam sind wir

  • Erfolgreich

  • Vielseitig

  • Einzigartig

  • Faszinierend

Soest


Nöttenstraße 12
59494 Soest, NRW

02921 - 3704095

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Warstein


Silbkestr. 33
59581 Warstein, NRW

02902 - 6054994

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Social